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Domstreben

 

Informationen über Domstreben



Domstreben sind, wie der Name schon sagt, Streben zwischen den einzelnen Dömen bei Fahrzeugen. Diese werden je nach Ausführung zwischen den vordern Dömen oder den hinteren Dömen verbaut. Auch die Befestigung der verschiedenen Streben ist sehr unterschiedlich. Bei einigen Fahrzeugen können die Streben an serienmäßigen Befestigungen verschraubt werden. Bei anderen hingegen müssen Löcher in die Karosserie gebohrt werden, damit die Strebe montiert werden kann. Eine Domstrebe hat die Aufgabe, die Verwindungssteifigkeit bei Fahrzeugen zu erhöhen und so eine bessere Kurvenlage des Fahrzeuges zu ermöglichen. Besonders in Verbindung mit einem Sportfahrwerk macht eine Domstrebe Sinn. Gab es früher nur einfache Domstreben aus Stahl, die nicht gerade die schönste Optik in den Motorraum eines getunten Fahrzeuges zauberten, so gibt es heute eine breite Palette an Domstreben. Von der normalen Domstrebe aus schlichtem Stahl über polierte Domstreben aus Aluminium bis hin zu ultraleichten Domstreben aus High End Materialien wie Carbon, ist für jeden Geschmack und fast jeden Geldbeutel etwas dabei. Eine weitere Strebe, die gerne in Verbindung mit Domstreben verbaut wird, ist die Querlenkerstrebe. Diese wird, wie der Name schon sagt, zwischen den Querlenkern eingebaut und erhöht so die Verwindungssteifigkeit des Fahrzeuges noch einmal. In Deutschland sind Domstreben normalerweise eintragungsfrei.

Eine Domstrebe ab Werk


Bei einigen Herstellern von Cabrios wird die Domstrebe ab Werk verbaut, um die Steifigkeit der Karosserie zu erhöhen und so auch ohne Dach eine gut Straßenlage zu ermöglichen.

Domstreben im Motorsport


Bei Motorsportfahrzeugen werden Domstreben oftmals verbaut, um wie bei allen anderen Fahrzreugen bei denen eine Domstrebe eingebaut ist, die Straßenlage zu verbessern. Bei einigen Fahrzeugen ist die Strebe sogar mit der Zelle kombiniert, so dass eine noch höhere Verwindungssteifigkeit erreicht wird. Oftmals wird die Domstrebe bei Motorsport Fahrzeugen auch eingeschweißt,  wobei sie bei normalen Straßen- oder Tuningfahrzeugen nur mit der Karosse verschraubt wird. Das Verschweißen von Domstreben ist jedoch nicht in allen Klassen / Gruppen im Motorsport erlaubt. Daher sollte man voher immer in dem jeweiligen Regelwerk nachsehen, nicht dass es dann bei der Technischen Abnahme Probleme gibt.

Bei all den Vorteilen, die solche Fahrwerksstreben haben, sollte man aber die Nachteile, die es nach dem Einbau solcher Streben geben kann, auch nennen. Es kann durch die Streben dazu kommen, dass Gummilagerungen schneller verschleißen und diese dann öfter oder in kürzeren Intervallen erneuert werden müssen. Daher ist es ratsam. dass man, wenn man eine Domstrebe verbaut hat, auch gleich verstärkte Fahrwerksbuchsen verbaut.

 

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