Kundeninformationen zum Abschluss von Fernabsatzverträgen und weitergehende Informationen zum elektronischen Vertragsabschluss
A. Kundeninformationen zum Abschluss von Fernabsatzverträgen
Die nachfolgenden Informationen dienen der Erfüllung unserer gesetzlichen Verpflichtung zur Information bei Fernabsatzverträgen und im elektronischen Geschäftsverkehr.
Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) finden Sie unter folgendem Link:
[LINK]
Alle Informationen erhalten Sie spätestens bei Lieferung der Ware in Textform. Sie können sich diese Informationen auch ausdrucken oder auf Ihrer Festplatte abspeichern.
1. Identität des Anbieters
Sie schließen Fernabsatzverträge mit
Michael Hild
Am Steiner Heid 4
96176 Pfarrweisach
Tel 09535 1889802
Fax 09535 1889803
E-Mail: info@hild-tuning.de
Umsatzsteueridentifikationsnummer: DE 258714348
2. Vertragsschluss
(1) Der Kunde kann aus dem Sortiment Produkte auswählen und diese über den Button „In den Korb“ in einem sog. Warenkorb sammeln. Über den Button „Zahlungspflichtig bestellen“ geben Sie uns gegenüber ein verbindliches Angebot zum Kauf der im Warenkorb befindlichen Ware ab. Vor Absenden der Bestellung kann der Kunde die Daten jederzeit ändern und einsehen. Der Verkäufer schickt daraufhin dem Kunden eine automatische Bestellbestätigung per E-Mail zu, in welcher die Bestellung aufgeführt wird und die über die Funktion „Drucken“ ausgedruckt werden kann. Die Bestellbestätigung stellt noch keine verbindliche Annahme der Bestellung dar. Der Kaufvertrag kommt bei Zahlung per Vorkasse/Banküberweisung oder Nachnahme erst mit Versand einer separaten E-Mail mit einer Auftragsbestätigung oder der Lieferung der Ware zustande. Im Rahmen des Zahlungsdienstes PayPal und PayPal Plus bietet der Verkäufer dem Kunden verschiede Zahlungsmethoden an, vgl. A. 5. unten. Nach Abgabe der Bestellung wird der Kunde auf die Webseite des Zahlungsdienstleisters PayPal weitergeleitet, wo der Kunde seine Zahlungsdaten angeben und die Zahlungsanweisung bestätigen kann. Dadurch kommt der Vertrag zustande.
(2) Der Vertragstext wird vom Verkäufer gespeichert und dem Kunden zusammen mit den rechtswirksam einbezogenen AGB nach Vertragsschluss per E-Mail zugesandt.
Weitere Informationen finden Sie in unseren AGB [LINK]
3. Lieferung (Versand bzw. Bereitstellung) und Liefervorbehalt
(1) Der Lieferzeitraum für Lieferungen innerhalb Deutschlands wird auf der jeweiligen Angebotsseite angegeben. Der Beginn der Lieferfrist bestimmt sich (abhängig von der gewählten Zahlungsart) nach Abs. 2 bis 4.
(2) Bei Zahlung per Vorkasse/Banküberweisung beginnt die Lieferfrist einen Tag nach Tätigung der Überweisung. Bei Zahlung per PayPal beginnt die Lieferfrist einen Tag nach Tätigung der Zahlungsanweisung. Bei allen anderen Zahlungsarten beginnt die Frist einen Tag nach der Bestellung.
(3) Für Lieferungen außerhalb Deutschlands gelten die folgenden Lieferfristen:
Land | Lieferzeit | Land | Lieferzeit |
Belgien | 10 Tage | Griechenland | 10 Tage |
Niederlande | 10 Tage | Slowakei | 10 Tage |
Bulgarien | 10 Tage | Irland | 10 Tage |
Slowenien | 10 Tage | Dänemark | 10 Tage |
Italien | 10 Tage | Österreich | 5 Tage |
Spanien | 10 Tage | Lettland | 10 Tage |
Polen | 10 Tage | Schweden | 10 Tage |
Finnland | 10 Tage | Litauen | 10 Tage |
Portugal | 10 Tage | Tschechische Republik | 10 Tage |
Frankreich | 10 Tage | Luxemburg | 10 Tage |
Rumänien | 10 Tage | Ungarn | 10 Tage |
(4) Fällt der Fristbeginn oder das Fristende auf einen Samstag, Sonntag oder einen gesetzlichen Feiertag, so verschieben sich Fristbeginn bzw. Fristende auf den folgenden Werktag.
(5) Der Versand erfolgt ausschließlich in die in der/den Versandkostenübersicht/Lieferbeschränkungen [LINK] angegebenen Länder sowie unter den in der/den Versandkostenübersicht/Lieferbeschränkungen [LINK] angegebenen Einschränkungen bzw. angegebenen Lieferarten.
(6) Wenn digitale Produkte (§ 327 Abs. 1 BGB) bereitgestellt werden müssen, gelten für den Zeitraum bis zur Bereitstellung die vorbenannten Informationen zur Lieferung entsprechend.
(7) Die Lieferung steht unter dem Vorbehalt der ordnungsgemäßen Selbstbelieferung.
Weitergehende Informationen enthalten unsere AGB [LINK]
4. Kaufpreis und Versandkosten
(1) Die angegebenen Preise sind Gesamtpreise in Euro und enthalten die gesetzliche Umsatzsteuer. Befristete Sonderangebote oder Rabatte werden als solche im Rahmen der Darstellung der einzelnen Waren auf unserer Webseite ausgewiesen.
(2) Unsere Liefer- und Versandkosten stellen wir zusätzlich zu den genannten Gesamtpreisen der jeweiligen Ware in Rechnung. Die jeweiligen Versandkosten entnehmen Sie bitte unserer/unseren Versandkostenübersicht/Lieferbeschränkungen [LINK].
(3) Ansonsten entstehen dem Kunden bei Bestellung durch Nutzung der Fernkommunikationsmittel keine zusätzlichen Kosten.
Weitere Informationen zu Preisen und Versand erhalten Sie in unseren AGB unter folgendem Link: [LINK]
5. Zahlungsmodalitäten und Kosten der Zahlungsmittel
(1) Die Kunden können den Kaufpreis per Vorkasse/Banküberweisung, PayPal, Kreditkarte MasterCard oder Visa (abgewickelt über PayPal Plus), Lastschrift (abgewickelt über PayPal Plus), auf Rechnung (abgewickelt über PayPal Plus) oder Nachnahme leisten.
(2) Bei einer Zahlung per Vorkasse/Banküberweisung tätigt der Kunde seine Zahlung direkt an das Bankkonto des Verkäufers. Die Bankverbindung erhält der Kunde mit der Auftragsbestätigung.
(3) Bei Zahlung mittels einer von PayPal angebotenen Zahlungsart erfolgt die Zahlungsabwicklung über den Zahlungsdienstleister PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg (im Folgenden "PayPal"). Es gelten die PayPal-Nutzungsbedingungen https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full. Falls der Kunde nicht über ein PayPal-Konto verfügt gelten die Bedingungen für Zahlungen ohne PayPal-Konto https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacywax-full.
(4) Bei Zahlung per PayPal muss der Kunde sich unter www.paypal.de anmelden, sodass ein Konto bei PayPal notwendig ist. Für die Zahlungsarten Kreditkarte (abgewickelt über PayPal Plus), Lastschrift (abgewickelt über PayPal Plus), auf Rechnung (abgewickelt über PayPal Plus) benötigte der Kunde kein Konto bei PayPal.
(5) Bei Auswahl der Zahlungsart auf Rechnung (abgewickelt über PayPal Plus) tritt der Verkäufer seine Zahlungsforderung an PayPal ab. Der Kaufpreis ist an die PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, 2449 Luxemburg zu zahlen. Diese Zahlungsart setzt eine erfolgreiche Bonitätsprüfung durch PayPal voraus. Wenn dem Kunden nach Prüfung der Bonität die Lieferung auf Rechnung gestattet wird, erfolgt die Abwicklung der Zahlung in Zusammenarbeit mit PayPal. Der Kunde kann in diesem Fall nur an PayPal mit schuldbefreiender Wirkung leisten. Der Verkäufer bleibt auch bei Auswahl der Zahlungsart "Kauf auf Rechnung (über PayPal Plus)" zuständig für allgemeine Kundenanfragen z.B. zur Ware, Lieferzeit, Versendung, Retouren, Reklamationen, Widerrufserklärungen und -zusendungen oder Gutschriften. Ergänzend gelten die Allgemeinen Nutzungsbedingungen für die Nutzung des Rechnungskaufs von PayPal, einsehbar unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/pui-terms.
(6) Bei Zahlung per Nachnahme zahlt der Kunde direkt beim Versandunternehmen.
(7) Bei Zahlung per Vorkasse/Banküberweisung und Paypal fallen dem Kunden keine weiteren Kosten zur Last. Bei Zahlung per Nachnahme zahlt der Kunde direkt beim Versandunternehmen. Es fallen hier Nachnahmekosten i. H. v. 6,90 Euro an.
Weitere Informationen zu den Zahlungsmodalitäten finden Sie in unseren AGB [LINK] sowie unter Zahlungsmittel [LINK].
6. Widerrufsrecht für Verbraucher sowie Muster-Widerrufsformular
a) Widerrufsrecht für Verbraucher für Kaufverträge/Vertragsabschlüsse im Onlineshop
Verbraucher – d.h. jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können - können ihre Vertragserklärung bei Verträgen bei denen sich der Verbraucher zur Zahlung eines Preises verpflichtet unter folgenden Voraussetzungen widerrufen:
Im Falle eines Vertrags über eine oder mehrere paketversandfähige Waren, die den Verbraucher in einer einheitlichen Lieferung erreichen, die getrennt geliefert werden oder die dem Verbraucher in mehreren Teilsendungen oder Stücken geliefert werden:
Widerrufsbelehrung
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns
Michael Hild,
Am Steiner Heid 4,
96176 Pfarrweisach,
Tel 09535 1889802,
E-Mail: info@hild-tuning.de
mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder eine E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.
Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
Ausschluss des Widerrufsrechts:
Das Widerrufsrecht besteht nicht bei
- Verträgen zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind.
b) Muster-Widerrufsformular
Muster-Widerrufsformular
(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)
- An:
Michael Hild,
Am Steiner Heid 4,
96176 Pfarrweisach,
E-Mail: info@hild-tuning.de
- Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/ die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)
- Bestellt am (*)/erhalten am (*)
- Name des/der Verbraucher(s)
- Anschrift des/der Verbraucher(s)
- Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
- Datum
_______________
(*) Unzutreffendes streichen.
7. Gewährleistungsbedingungen
Dem Kunden steht ein gesetzliches Gewährleistungsrecht zu, welches nach den §§ 8, 9 der AGB [LINK] modifiziert wird.
Für digitale Produkte (§ 327 Abs. 1 und Abs. 5 BGB) und Waren mit digitalen Elementen (§ 327a Abs. 3 BGB) steht dem Verbraucher das gesetzliche Gewährleistungsrecht ohne die Modifikation des §8 aber mit der Modifikation des §9 der AGB zu.
Weitere Einzelheiten zur Gewährleistung finden Sie im Rahmen unserer AGB [LINK]
8. Zulassungserfordernisse
Gem. § 19 Abs. 2 StVZO erlischt die Betriebserlaubnis von Fahrzeugen, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird, eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird. Insofern kann auch der Versicherungsschutz entfallen. Diese Änderungen müssen in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Der Kunde ist gesetzlich verpflichtet, bei einem Einbau von Tuning-Produkten eine erneute technische Abnahme des Kfz beim TÜV zu veranlassen sowie die Änderungen der Kfz-Zulassungsbehörde und der Kfz-Versicherung mitzuteilen. Der Verkäufer haftet nicht für Schäden, die daraus entstehen, dass der Kunde dieser gesetzlichen Verpflichtung nicht nachkommt.
Ferner kann der Einbau von Tuninggeräten zum Verlust von Garantien des Herstellers bzw. Mängelansprüchen gegenüber dem Hersteller führen kann.
Unbedenklichkeitsbescheinigung bzw. TÜV-Gutachten sind nicht Bestandteil unserer Lieferung und müssen vom Kunden selbst eingeholt werden. Auf das Bestehen einer Allgemeinen Betriebserlaubnis bzw. eines Teilegutachten weisen wir in unseren Angeboten gesondert hin.
Wir übernehmen keine Haftung dafür, dass das Fahrzeug, in das die von uns erworbenen Produkte eingebaut wurden, für den Straßenverkehr zugelassen wird. Maßgeblich ist nur die Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) der Ware oder eine entsprechende Unbedenklichkeitsbescheinigung bzw. ein TÜV-Gutachten.
Wir weisen zudem darauf hin, dass es durch die Änderungen zu einer höheren Beanspruchung und Belastung des Kfz sowie einzelner Teile davon kommen kann, was zu einem höheren Verschleiß führen kann. Es können insofern weitere Umbaumaßnahmen erforderlich sein, um die Verkehrssicherheit des Kfz zu erhalten.
B. Weitergehende Kundeninformationen zum elektronischen Vertragsabschluss
Die nachfolgenden Informationen stellen keine Vertragsbedingungen dar. Unsere AGB finden Sie unter folgendem Link: [LINK]
1. Wie funktioniert der Online-Vertragsabschluss mit uns?
Wenn Sie in unserem Webshop ein Produkt gefunden haben, das Ihren Wünschen entspricht, klicken Sie auf den Button „In den Korb“. Der Artikel wird daraufhin in Ihren Warenkorb gelegt und der Inhalt des Warenkorbs wird Ihnen in einer Übersicht angezeigt. In dieser Warenkorb-Übersicht können Sie die gewünschte Stückzahl des jeweiligen Artikels im Rahmen des Feldes „Anzahl“ eingeben. Durch Betätigung des Buttons „Aktualisieren“ wird die entsprechende Anzahl geändert.
Wenn Sie sich auf der Seite mit der Detailbeschreibung zu einem Produkt befinden, können Sie bereits in dem links von dem Button „In den Warenkorb“ befindlichen Feld die Menge des zu kaufenden Artikels angeben.
Sobald Sie Produkte in den Warenkorb gelegt haben, werden die im Warenkorb befindlichen Produkte am rechten Seitenrand unter der Überschrift „Warenkorb“ angezeigt. Mit Klick auf eines der angezeigten Produkte gelangen Sie zur obengenannten Warenkorb-Übersicht. Dort können Sie Produkte aus dem Warenkorb entfernen oder deren Anzahl verändern.
Wenn Sie einen Artikel aus dem Warenkorb entfernen möchten, klicken Sie innerhalb der Warenkorb-Übersicht das Eingabefeld „Entfernen“ an oder geben Sie in dem Feld „Anzahl“ die Ziffer „0“ ein. Betätigen Sie dann den Button „Aktualisieren“, um die eingegebenen Änderungen zu übernehmen und den Artikel tatsächlich aus Ihrem Warenkorb zu löschen.
Mit Betätigung des Buttons „Zur Kasse“ können Sie den Bestellvorgang hinsichtlich der sich im Warenkorb befindlichen Artikel unmittelbar einleiten.
Nach der Betätigung des Buttons „Zur Kasse“ öffnet sich eine Seite, in der Sie entweder Ihre bereits bei uns angelegten Kundendaten aktivieren oder sich als Neukunde bei uns registrieren lassen können. Sie können jedoch auch als Gast bestellen ohne ein Kundenkonto anzulegen.
Als Neukunde klicken Sie auf den Button „Weiter“, um Ihre Adressdaten, Daten zur Kommunikation mit Ihnen sowie eine E-Mail-Adresse und ein von Ihnen zu wählendes Passwort einzugeben. Mit Hilfe der während der Registrierung angegebenen E-Mail-Adresse sowie des Passworts können Sie zukünftig bestellen, ohne Ihre Adressdaten erneut eingeben zu müssen. Um die Bestellung fortzusetzen, setzen Sie ein Häkchen in dem Feld „Datenschutz“ und betätigen den Button „Weiter“.
Sollten Sie bereits ein registrierter Kunde sein, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort in die hierfür vorgesehenen Felder ein und betätigen Sie den Button „Anmelden“.
Nachdem Sie sich entweder als Neukunde registriert oder als Kunde angemeldet haben, gelangen Sie nochmals auf die Warenkorbübersicht. Dort können Sie gegebenenfalls nochmals die Anzahl der Artikel ändern.
Danach gelangen Sie auf eine Seite, in der Sie die Versandoptionen festlegen können. Als Versandadresse ist die in Ihrem Kundenkonto angegebene Adresse vorgemerkt. Sie haben jedoch die Möglichkeit, über den Button „Adresse ändern“ eine alternative Versandadresse anzugeben.
Wählen Sie nun Ihre gewünschte Versandart und klicken Sie auf den Button „Weiter“. Sie gelangen auf eine neue Seite. Auf dieser Seite können Sie über den Button „Adresse ändern“ eine alternative Rechnungsadresse angeben. Als Rechnungsadresse ist dort die im Kundenkonto angegebene Adresse vorgemerkt. Nun können Sie die Zahlungsweise festlegen und Ihrer Bestellung noch Anmerkungen hinzufügen.
Weiterhin können Sie an dieser Stelle unsere ausführliche Widerrufsbelehrung und unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen einsehen.
Lesen Sie sich die Widerrufsbelehrung und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gut durch und bestätigen Sie hiernach die Eingabefelder „Ich habe das Widerrufsrecht und das Muster-Widerrufsformular zur Kenntnis genommen“ und „Ich akzeptiere Ihre Allgemeinen Geschäftsbedingungen“ durch das Setzen eines Häkchens am entsprechenden Eingabefeld. Nur wenn Sie bestätigen, dass Sie das Widerrufsrecht zur Kenntnis genommen haben und die Geltung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen akzeptieren, können Sie die Bestellung fortsetzen.
Wenn Sie den Button „Weiter“ klicken, gelangen Sie zu einer Übersicht, anhand derer Ihnen die Details zu Ihrer Bestellung nochmals dargestellt werden.
Bitte überprüfen Sie alle Angaben sorgfältig. Sie können die Versandadresse, die Rechnungsadresse, die Versandart, die Zahlungsweise und die im Warenkorb befindlichen Produkte jeweils über den in Klammern befindlichen Textlink „Bearbeiten“ ggf. verändern bzw. korrigieren. Ferner können Sie die während des Bestellvorgangs eingegebenen Daten über die „Zurück“-Funktion Ihres Internet-Browsers bearbeiten.
Sofern alle Angaben richtig sind, klicken Sie auf „Zahlungspflichtig bestellen“, um den gesamten Bestellvorgang abzuschließen.
Den Eingang Ihrer Bestellung bei uns werden wir Ihnen unverzüglich per E-Mail bestätigen.
Weitergehende Informationen enthalten auch unsere AGB [LINK]
2. Speicherung des Vertragstextes und Zugang für den Kunden
Wir speichern Ihre Bestelldaten und senden Ihnen diese in der Zugangsbestätigung per E-Mail zu. Unsere AGB erhalten Sie spätestens nach Vertragsschluss per E-Mail.
3. Eingabefehler
Sie können Ihre Eingaben während des Bestellvorgangs jederzeit korrigieren, indem Sie in Ihrem Browser den mit einem nach links weisenden grünen Pfeil gekennzeichneten Button „Zurück“ nutzen und dann die entsprechende Änderung vornehmen. Die gewünschte Artikelanzahl können Sie verändern, indem Sie im Warenkorb im Feld „Anzahl“ die Zahl ändern. Die Änderungen werden durch das Anklicken des Buttons „Aktualisieren“ übernommen. Sie können die Versandadresse, die Rechnungsadresse und die im Warenkorb befindlichen Produkte gegebenenfalls verändern bzw. korrigieren, indem Sie in der Bestellübersicht, in dem jeweiligen Bereich den Button „bearbeiten“ anklicken. Ferner können Sie die während des Bestellvorgangs eingegebenen Daten über die „Zurück“-Funktion Ihres Internet-Browsers bearbeiten.
Durch Schließen des Internet-Browsers können Sie den gesamten Bestellvorgang jederzeit abbrechen.
4. Vertragssprache
Sie haben die Möglichkeit, Verträge mit uns in deutscher Sprache abzuschließen.
C. Sonstiges
1. Produktbewertungen
Als angemeldeter Nutzer von hild-tuning.de können Sie Bewertungen über die einzelnen Produkte abgeben. Klicken Sie hierzu unterhalb der jeweiligen Produktbeschreibung auf das Fenster „Bewertungen“. Sofern Sie sich nicht zuvor als angemeldeter Kunde eingeloggt haben, werden Sie nun gebeten sich einzuloggen oder ein Kundenkonto anzulegen. Als angemeldeter Nutzer haben Sie nun die Möglichkeit bis zu fünf Sterne zu vergeben und einen eigenen Kommentar einzustellen.
Die Möglichkeit der Produktbewertungen dient dem Service und der Kundenzufriedenheit. Einträge werden grundsätzlich nicht gelöscht, gekürzt oder verändert, solange sich das bewertete Produkt im Sortiment befindet. Wir weisen jedoch darauf hin, dass wir verpflichtet sind, solche Beiträge zu entfernen, die gegen geltendes Recht verstoßen, wenn uns dies zur Kenntnis gelangt.
2. Merkzettel
Als angemeldeter Nutzer können Sie die Funktion des Merkzettels nutzen. Hierüber können Sie die persönlichen Einstellungen sowie die Rechnungs- und Liefereinstellungen Ihres Kundenkontos verwalten und einen Überblick über Ihre bisherige Bestellhistorie erhalten.
Zudem können Sie sich über die Merkzettelfunktion Produkte vormerken, die Sie noch nicht in den Warenkorb legen möchten. Rufen Sie hierzu einfach das jeweilige Produkt auf und klicken Sie auf der rechten Seite der Produktbeschreibung den Button „Auf den Merkzettel“ an.
Das Produkt wird nun in den Merkzettel eingestellt. Von dort aus können Sie es jederzeit entweder in den Warenkorb legen oder von dem Merkzettel wieder entfernen.