Hotline: 09535-1889802 (Mo. - Fr.: 09:00 - 18:00 Uhr)

Unterschied Gruppe A - und Gruppe N - Auspuff


Nachdem bei Gesprächen mit Kunden immer wieder die Frage auftaucht, was eigentlich der Unterschied zwischen einer Gruppe A - und einer Gruppe N - Auspuffanlage ist, möchten wir versuchen mit dieser Seite etwas Klarheit in das Ganze zu bringen.


Die Kurze Erklärung: Gruppe N = Seriendurchmesser, Gruppe A = größer als Seriendurchmesser


Die etwas ausführlichere Erklärung:


Woher kommen diese beiden Begriffe eigentlich?

Die Gruppen A und N sind verschiedene Klassen im Motorsport. Je nach Klasse sind bestimmte Regeln - diese geben vor welche Veränderungen und Umbauarbeiten am Auto erlaubt sind - einzuhalten.

Vereinfachte Erklärung der Gruppe N Auspuffanlage

Bei der Gruppe N Anlage im Motorsport muss der Rohrdurchmesser der Auspuffanlage dem Seriendurchmesser entsprechen. Aufbau, Größe und Anzahl der Schalldämpfer dürfen gegenüber dem Serienmodell verändert werden. Die Schalldämpfer müssen auch nicht an derselben Position wie beim Serienfahrzeug montiert werden. Auch der Kat darf an eine andere Stelle, beispielsweise vor den Endschalldämpfer, gesetzt werden. Sehr wichtig ist jedoch, dass die vom Veranstalter vorgegebenen Lautstärke- und Abgaswerte eingehalten werden.

Eine für den Strassenbetrieb mit Zulassung verkaufte Gruppe N Sportauspuffanlage hat also sehr wenig mit einer für den Motorsport hergestellten Gruppe N Anlage zu tun. Bei Gruppe N Anlagen, die mit Zulassung verkauft werden, sind die Auspufftöpfe im Gegensatz zur Originalanlage meist nach dem Absorbtionsprinzip aufgebaut. Dies macht den Auspuff etwas lauter und der Abgasgegendruck wird auch gesenkt.

Vereinfachte Erklärung Gruppe A Auspuffanlage

Bei einer Gruppe A Auspuffanlage im Motorsport ist eigentlich der komplette Aufbau ab Ausgang Abgaskrümmer oder Ausgang Turbolader freigestellt. Der Auspuffrohrdurchmesser ist also komplett egal. Somit kann eine Gruppe A Auspuffanlage fast jeden erdenklichen Durchmesser besitzen, solange dieser denn unter das Fahzeug montierbar ist und eine Leistungssteigerung bringt. Auch die Anzahl der Schalldämpfer und deren Aufbau ist freigestellt. Auch eine Gruppe A Auspuffanlage muss natürlich die vorgegebenen Geräusch- und Abgaswerte des Veranstalters einhalten.

Die Gruppe A Anlage für den Motorsport hat, wie auch schon die Gruppe N Anlage, sehr wenig mit den meisten angebotenen Gruppe A Anlagen mit Zulassung zu tun. Eigentlich ist die einzige Gemeinsamkeit, dass der Rohrdurchmesser größer ist als bei einer Serienanlage. In den Schalldämpfern, oder auch an anderer Stelle, verjüngt sich der Rohrdurchmesser jedoch oftmals bei legalen Auspuffanlagen, damit die geforderten Geräuschwerte eingehalten werden können.

Die meisten Schalldämpfer bei Gruppe A Anlagen werden nach dem Absorbtionsprinzip hergestellt, was, wie auch bei den Gruppe N Anlagen, das Fahrzeug etwas lauter macht. Durch den größeren Rohrdurchmesser wird auch der Staudruck weiter minimiert und das Fahrzeug bekommt auch einen dumpferen Klang.


Die Frage, warum in den meisten Fällen eine Gruppe A Anlage über einen Durchmesser von 63,5 mm verfügt, können wir leider nicht beantworten.

Eventuell helfen aber die folgenden Antworten / Denkanstösse dabei etwas Licht ins Dunkel zu bringen:

- eventuell verwendet eine große Anzahl der Gruppe A Rennwagen einen Durchmesser von 63,5 mm für den Bau von Auspuffanlagen, da es hier sehr viele Teile gibt. Um dies in Erfahrung zu bringen, müsste man alle Homologationsblätter zur Verfügung haben und in diesen nachlesen.

- ein Auspuffhersteller hat damit angefangen und alle anderen machen es nun auch so


Weitere Vorgaben was Aufbau und Materialien der Schalldämpfer für den Motorsport betrifft, findet man in den Vorgaben der FIA oder in Deutschland beim DMSB, NAVC.

Hier gibt es dann aktuelle Unterlagen oder Handbücher, in denen man nachlesen kann was zu beachten ist und was erlaubt - beziehungsweise verboten - ist.


Achtung: Für die hier dargebotenen Informationen wird kein Anspruch auf Vollständigkeit, Aktualität, Qualität und Richtigkeit erhoben. Wenn Sie uns weitere Ergänzungen oder Fragen mitteilen möchten, setzten Sie sich einfach mit uns in Verbindung.
* inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten